FAQ

Ich bin etwas älter. Ist das ein Problem?

Nein, das ist kein Problem. Kendo kann in jedem Alter geübt werden.

Können auch Kinder und Jugendliche am Training teilnehmen?

Kendo hat seinen Ursprung im japanischen Schulsport und kann daher problemlos und sicher von Kindern und Jugendlichen gelernt werden.

Wir bieten in Münster allerdings kein explizites Jugendtraining an, jüngere Anfänger werden in die normalen (Erwachsenen-)Trainings integriert. Dies setzt ein gewisses Maß an Reife, Einordnungsvermögen und Selbstständigkeit voraus. Aus diesem Grund ist ein Mindestalter von 14 Jahren sinnvoll, wobei wir im Einzelfall auch gerne Ausnahmen machen.

Benötige ich sportliche Vorerfahrungen?

Nein, im Training bringen wir dir alles von Grund auf bei. Dazu gehört auch der Konditionsaufbau.

Kendo hat recht eigene Bewegungen, Vorerfahrungen würden dir vermutlich sowieso nicht viel nützen.

Gibt es im Kendo auch Wettkämpfe?

Ja, es gibt eine recht gut ausgebaute Turnierlandschaft ausgehend von lokalen Turnieren bis zur Weltmeisterschaft. Zumindest im regionalen und eventuell bundeslandweiten Wettkampf stehen die Chancen für "Normalos" auch recht gut, wenn man wirklich regelmäßig trainiert und sich reinhängt. Um international erfolgreich sein zu können, sollte man aber schon im Kindesalter anfangen.

Muss ich auch so schreien?

Ja, das Kiai ist obligatorisch. Es dient der Vokalisation eines Treffers und zum Aufrechterhalten der Körperspannung. Damit tun sich viele am Anfang schwer. Wir bringen dir das langsam bei und nach ein paar Trainingseinheiten ist es für dich ganz normal.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich das Richtige für mich ist. Kann ich es trotzdem unverbindlich ausprobieren?

Mittwochs und freitags ist das kein Problem. Es gilt "probieren geht über studieren". Man kann allerdings Kendo schlecht nach nur einem Probetraining einschätzen, nimm dir daher lieber vor mehrmals zum Probetraining zu kommen. Dann bekommst du einen besseren Einblick.

Ich habe das mit den Beiträgen noch nicht ganz verstanden...

Der Jahresbeitrag für den Verein beträgt für Erwachsene 135 Euro. Der Beitrag für Personen 108 Euro. Wenn bereits ein Familienmitglied Teil des Vereins ist, zahlen alle weiteren Mitglieder der Familie nur 75% des üblichen Beitrags. Wenn du nicht zum ersten Januar, sondern erst im Verlauf des Jahres eintrittst, zahlst du für dieses Jahr anteilig weniger. Wenn du zur Jahresmitte eintrittst, zahlst du nur den halben Vereinsbeitrag.

Spätestens drei Monate nach Eintritt in den Verein musst du auch Teil des Kendoverbands werden, das ist so vorgeschrieben und darüber hinaus auch notwendig, weil der Verband Turniere, Wettkämpfe und Prüfungen organisiert. Als Mitglied im Deutschen Kendo Bund (DKenB) brauchst du einen Kendopass. der kostet 20 Euro und hält dein ganzes Kendoleben. Dazu benötigst du jedes Jahr eine Jahressichtmarke. Diese kostet 40 Euro und stellt deinen Beitrag an den Verband dar. Dieser Verbandsbeitrag kann nicht gestaffelt werden. Unabhängig davon, ob du im Januar oder Juni eintrittst, kostet die Marke immer 40 Euro.