Material, Kosten und Versicherung

Was brauche ich zu Beginn?

Für die ersten Trainingseinheiten brauchst du nichts außer lockere Sportbekleidung. Wir trainieren barfuss. Nach ein bis zwei Einheiten solltest du dir ein Shinai zulegen. Das kannst du entweder zum Selbstkostenpreis von ca. 30 Euro direkt bei uns erwerben oder dir eigenständig zulegen. Halte im letzteren Fall bitte mit uns Rücksprache, da wir nur sichere Shinai zum Training zulassen können. Insbesondere warnen wir vor Shinais von Ebay.


Mit dem Shinai besitzt du alles, was du für das erste halbe Jahr benötigst.

Was muss ich wann kaufen?

Zu Beginn brauchst du nur ein Shinai. Wenn du dich anschließend entscheidest bei uns zu bleiben, kannst Du Dir ein Bokuto (Holzschwert) und Gi und Hakama (die Trainingskleidung) zulegen. Hierbei beraten wir dich gerne. Abschließend steht dann das Thema Rüstung an.

Mietrüstung

Wenn du die elementaren Kendofähigkeiten erworben hast, wirst du anfangen in Rüstung (japanisch: „Bogu“) zu trainieren. Das ist ein sehr wichtiger Schritt in deinem Kendo-Leben und das Training fühlt sich ab dann deutlich anders an als zuvor. Leider sind Rüstungen aber auch kostspielig, deswegen bietet unser Verein einen besonderen Service an. Für eine gewisse Zeit kannst du eine Bogu bei uns für zehn Euro im Monat mieten. Voraussetzung hierfür ist Zuverlässigkeit und regelmäßige Trainingsteilnahme. So kannst du prüfen, ob dir auch diese andere Art Kendo zu betreiben gefällt, ohne dich in finanzielle Unkosten stürzen zu müssen.
Nach ca. einem Jahr solltest du dir aber eine eigene Bogu zulegen. Diese halten aber bei guter Pflege mehrere Jahre und teilweise sogar Jahrzehnte.

Vereinseintritt und Kosten

Wir bieten dir eine zweimonatige Probezeit in der du bei uns mittrainieren darfst, ohne in den Verein einzutreten. In dieser Zeit kannst du ausprobieren, ob dir unser Sport gefällt, ob du dich in der Gruppe wohlfühlst und ob du die Zeit für das regelmäßige Training erübrigen kannst.
Nach diesen zwei Monaten möchten wir aber, dass du dich entscheidest und hoffen, dass du dann in den Verein eintrittst. Das entsprechende Formular findest du hier, gib es dann einfach bei einem Trainer ab.

Der Vereinseinsbeitrag beträgt 123€ pro Jahr und der Verbandsbeitrag 40€ pro Jahr.

Versicherung

Bis zu deinem Vereinseintritt bist du über deine persönlichen Versicherungen, insbesondere deine Kranken- und Unfallversicherung versichert. Nach dem Eintritt in den Vereins bist du über die Vereinsversicherung versichert.